WasserZeichen

- Unsere Vereinszeitschrift seit 1995 -

Das Jahr 2021 ist nicht nur 60. Jubiläumsjahr für das Institut für Strömungswissenschaften, zu dem sich nach drei Jahrsiebten Vorbereitung auch die Adventa-Initiative als eigenständige Körperschaft hinzugesellt, sondern auch unsere Vereinszeitschrift „WasserZeichen“ blickt auf über 25 Jahre Erscheinen und Bestehen zurück. Sie wurde nach der Vereins-Neustrukturierung 1995 im neuen „Ausschuss für Öffentlichkeitsarbeit“ (heute Öffentlichkeitsbeirat) aus den bisherigen Jahresberichten des Vereins für seine Mitglieder weiterentwickelt als ein Medium, welches auch außerhalb des Vereins über die Arbeit des Institutes berichten sollte, auch als Symbol der Öffnung und öffentlichen Korrespondenz. „Was ist köstlicher als das Licht? – Das Gespräch!“ Unter diesem Stern aus Goethes Märchen sollte auch dieses neue Mitteilungsheft stehen: „Wir … haben alle erlebt, wie erquickend und initiativeweckend das Gespräch ist!“ schrieb Adelheid Kast im Editorial der ersten Ausgabe (April 1996). 

Stets ist das WasserZeichen in Umfragen und Gastbeiträgen offen für Anregungen geblieben und soll es weiterhin sein. Die vergangenen Beiträge sind inzwischen so umfangreich und reichhaltig geworden, dass ein vollständiges Verzeichnis ein ganzes Heft füllen würde. 

Ein Jubiläumsband ist aktuell in Arbeit und demnächst erhältlich.

Alle bisherigen Ausgaben können für eine Schutzgebühr von 3,- EUR/je Heft bei uns im Shop erworben werden.