• English
  • Français

Veranstaltungen

Rückblick: Mitgliederversammlung & Jubiläumsfeier 2021

 
Am 04. Juli 2021 fand unsere Mitgliederversammlung statt.
Aktuell betreut der Verein rund 280 Mitglieder, dazu viele Spender und Förderer. Unsere neue Mitarbeiterin in der Verwaltung, Brigitte Ammann sowie Johannes Fahrentrapp, als neuer wissenschaftlicher Mitarbeiter wurden begrüßt.
Prof. Dr. Christian Liess, der bereits vor 50 Jahren mit dem Gründer des Instituts, Theodor Schwenk, Kontakt hatte und seit nunmehr 15 Jahren im Institut als Mitarbeiter tätig war, wurde aus dem Aufsichtsrat verabschiedet.

Für Prof. Dr. Christian Liess und Thomas Hoffmann, der im September 2020 vom Aufsichtsrat in den Vorstand gewechselt ist wurden unsere zwei neuen Kollegen, Hans-Peter Egloff und Andreas Pahl in den Aufsichtsrat berufen.

v.links: Hans-Peter Egloff, David Auerbach, Andreas Pahl
 
Mit einem besinnlichen Festakt am Brunnen des Instituts wurde das 60 – jährige Bestehen des Strömungsinstituts Herrischried gefeiert und die Gründer geehrt.
Auch wenn das letzte Geschäftsjahr aufgrund der bekannten Situationen im Außen finanziell nicht zufriedenstellend abgeschlossen werden konnte, wird mutig in die Zukunft gesehen. Der Verein, das Institut für Strömungswissenschaften und die Adventa-Initiative werden auch in Zukunft als Ort der unabhängigen natur- und geisteswissenschaftlichen Forschung für Wasser und Lebenskräfte aktiv bleiben.

Westansicht des Stutzhofes. Links: Vor dem Wiederaufbau 1959; Rechts: Im Herbst 2020